Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                
 

Herbert Lederer

Unser Dorf.
Ein Bericht

Mit einem Nachwort von August Obermayer

"es ist ein dorf ohne besonderheiten. viele gute leute wohnen hier und auch einige nicht so gute. ehrgeizige und gleichgültige, hilfsbereite und boshafte. vollkommen edel ist keiner und abgrund-schlecht wird wohl auch niemand sein. vieles ist hier nicht geradezu verboten, aber ausdrücklich erlaubt ist es auch nicht. der mensch muß eben nach gutdünken selber entscheiden und wie es in einem kleinen ort so üblich ist: jeder hält sich zurück, niemand erlaubt sich einen ausreißer. so kommen alle ganz gut miteinander aus. manchmal geht jemandem die geduld aus. wer wäre noch nie wütend gewesen? gründe gibt es immer. sogar der herr pfarrer hat schon einmal sein verfaultes obst über den zaun in den blumengarten des nachbarn geschupft. aber dürfte sich ein herr pfarrer so hinreißen lassen …"

Der Autor: Herbert Lederer, geboren 1926 in Wien, Schauspielausbildung und Studium der Theaterwissenschaft in Wien. Schauspieler, Regisseur und Dramaturg an verschiedenen Theatern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Seit 1960 Solovorstellungen ("Einmanntheater"). 1966 Gründung des "Theaters im Pongau" in Flachau/Salzburg (bis 1991). 1970 Etablierung des "Theaters am Schwedenplatz" in Wien (bis 2006). Insgesamt 76 eigene Produktionen. Verfasser von 10 Büchern über Theater, Kurzprosa, Parodien.

 

94 Seiten
13 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
4 Farbabbildungen

ISBN 978-3-901749-98-8

Euro 14,40 / sfr 25,00