nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                

Herbert Lederer

Von Abidjan bis Zwettl
Weltreisen eines Schauspielers

Einen wichtigen Bestandteil seines künstlerischen Lebens bildeten für den Wiener Schauspieler und Theatermacher Herbert Lederer (geb. 1926) seine Gastspielreisen. Sie führten ihn, abgesehen von den vielen Auftritten in Europa, dreimal um die ganze Welt. Im Laufe von vierzig Jahren war er in über hundert Ländern auf allen Kontinenten. Jetzt versucht er Rechenschaft zu geben über Ereignisse am Rande der Tourneen, über Begegnungen mit fremden Kulturen, mit faszinierenden Menschen jenseits unserer Horizonte, mit Kollegen, Kulturmanagern und dem vielfältigen Publikum. Die abenteuerliche Komponente dieser Reisen war gewiss beträchtlich, etwa auf 2.500 Höhenmeter in Mexiko City mehr oder weniger akklimatisiert (eher weniger!) Nestroysche Couplets zu singen. Da könnte leicht die Luft knapp werden. Und ein sprachliches Abenteuer war es freilich, einem japanischen Publikum in Tokyo H. C. Artmanns "med ana schwoazzn dintn" vorzutragen. Die Erinnerungen sind kunterbunt. Heiter Anekdotisches wechselt mit Überlegungen psychologischer, geografischer oder künstlerischer Art. Das einzig fixe Prinzip ist das alphabetische: auf A (Abidjan, Elfenbeinküste) folgt B (Bern, Schweiz), danach C (Conception, Chile) und so fort. Zu schmunzeln wird es genug geben, vielleicht auch einiges zu lernen; und sei es nur, dass man auf Reisen Abidjan niemals mit Aserbaidschan verwechseln darf. Mehr als 100 Fotos, viele davon in Farbe, runden das Buch optisch ab.

Herbert Lederer
geboren 1926 in Wien, Schauspielausbildung und Studium der Theaterwissenschaft in Wien. Als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg zwölf Jahre an verschiedenen Theatern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Seit 1956 verheiratet mit der Schauspielerin Erna Perger. Seit 1960 Solovorstellungen („Einmanntheater“). 1966 Gründung des „Theaters im Pongau“ in Flachau/Salzburg (bis 1991). 1970 Etablierung des „Theaters am Schwedenplatz“ (bis 2006). Insges. 76 eigene Produktionen. Verfasser von 10 Büchern über Theater, Kurzprosa, Parodien.

 

160 Seiten
40 Farb- und 70 SW-Abbildungen
14,8 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-901749-69-8

Euro 14,40 / sfr 25,-