nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                

Arnold Klaffenböck

Herbert Lederer
Ein Leben
nicht nur für Nestroy

Der Schauspieler Herbert Lederer zählt zu den wichtigsten Nestroy-Interpreten Wiens im 20. Jahrhundert. Mehr als dreißig Jahre lang adaptierte er Stücke unterschiedlichster Autoren für die Bühne, und zwar so, dass er sie solistisch aufführen konnte – ein in dieser Form beispielloses Unterfangen.

Dieses Buch dokumentiert exemplarisch die außergewöhnliche Arbeits-, Darstellungs- und Sichtweise Lederers in Hinblick auf Nestroy, dessen Stücke in seinen Produktionen immer wiederkehren und einen wichtigen Schwerpunkt bilden. Umfassend werden alle sieben Programme Lederers, die sich ganz oder zumindest teilweise auf Nestroy beziehen, in chronologischer Folge vorgestellt, wobei überwiegend unveröffentlichtes Archivmaterial ausgewertet wurde. Die biografische Einführung versucht Lederers Beziehungen zu Nestroy vor dem Hintergrund des Nestroy-Verständnisses seiner Zeit nachzuzeichnen. In ein Gespräch am Schluss des Buches formuliert Lederer seine Gedanken und Positionen zu Nestroy und seinem Werk. Die reichlich vorhandenen Bühnenfotografien und abgedruckten Kommentare von Zeitzeugen vermitteln einen authentischen Eindruck von der Rezeption und Wirkung der Nestroy-Aufführungen Herbert Lederers bei Publikum und Kritik.

 

Arnold Klaffenböck
geb. 1972 in Gmunden, Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Salzburg, Dissertation zu Helmut Qualtinger 2002; freiberuflich als Lektor, Kurator und Literaturwissenschaftler tätig.

 

152 Seiten
8 Farb- und 47 SW-Abbildungen
14,8 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-901749-59-9

Euro 14,40 / sfr 25,-