nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                
 

Sonia Solarte

Papierwelt

Der Titel des Buches „Papierwelt“ ist Programm. Ein radikal-poetischer Entwurf, von dem Sonia Solarte weiß, noch ist er bloß auf Papier gebannt, der den Einstieg in die reale Welt durch das Verständnis des Lesers zu finden hat. Die Autorin weiß aber auch, dass die auf Papier festgehaltenen Ideen jene sind, die am maßgeblichsten an entscheidenden Veränderungen beteiligt waren. Ihre gewählten Bilder der Sprache erhellen nicht unmittelbar, sind keine Wegmarken zur Überwindung, sondern verdeutlichen durch das Dunkel, das ihnen innewohnt, die Last des Seins. Doch diese Last erdrückt sie nicht. In ihrer Poesie hält sie den Traum von einer anders gebildeten Welt wach. Einer Welt, in der Suche nach Alternativen nicht abwertend als an „Hirngespinsten“ leidend beurteilt wird, sondern als grundsätzliche Voraussetzung gilt, um ein Ziel zu erreichen: Es gilt, die Oikumene mehr und mehr menschlich zu bilden, bis der Planet Erde zur wahren Heimat des Menschen werden kann.
Sonia Solarte, geb. 1959 in Cali/Kolumbien. Lyrikerin, Psychotherapeutin und Sängerin; lebt seit 1988 in Berlin; ist Mitbegründerin der Literatur- und Schreibwerkstatt „Cantos de Flores“ (Blumengesänge) im Jahr 1991 und leitet diese bis heute, ist als Koordinatorin für Kultur im Interkulturellen Frauenzentrum S.U.S.I. tätig; initiierte und koordinierte im Oktober 1994 die „I. Internationale Begegnung von Literatur und Schreibwerkstätten: Die Lust am Schreiben“ (Haus der Kulturen der Welt, Berlin); ist Leadsängerin des „Orquesta Burundanga“, der ersten Frauen-Salsa-Band in Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, Zeitungen und Anthologien. 1995 wurden Gedichte von ihr szenisch unter dem Titel „Die Seereise“ umgesetzt. 1999 wurde sie beim „IV. Internationalen Wettbewerb für Poesie Antonio Machado“ in Collioure (Frankreich) für das Werk „Commemoración de la Ausencia“ ausgezeichnet. Bisher erschienene Gedichtbände auf Spanisch: „Para que el olvido no te toque“ (1990); „Mundo Papel“ (1996); „Commemoración de la Ausencia“ (1999)

Edition Milo 2

80 Seiten
13 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 3-901749-50-0

Euro 12,40 / sfr 21,80