nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                
 

Hahnrei Wolf Käfer

Sicher kein Wunder
Senryus von einem, der Vater wurde

Mit Illustrationen von Lore Heuermann und einem Vorwort von Julian Schutting

Hahnrei Wolf Käfer hat einige Jahre an einer japanischen Universität deutsche Sprache und deutsche Literatur gelehrt; er hat also in dessen Mutterland mit dem Haiku und dessen artifizieller Kunstnatur allernächste Bekanntschaft gemacht, mit dessen philosophisch bestimmter Eigenart. Kunstvolle Stenogramme sind das, in denen auch die Banalität des Alltags geadelt erscheint, dank abgeklärter Betrachtung.
"Hahnrei Wolf Käfers Haikus und Meta-Haikus überzeugen aufgrund ihrer frappanten Natürlichkeit – da ist nichts Feintuerisches und Prätentiöses; (...) hohes Formgefühl ist vonnöten; ein jedes Wort bedarf der Abwägung. und wer da mit Silben geizen muss, der ist genötigt, vieles als entbehrlich zu befinden – und solche sprachliche Disziplinierung wird eins mit der asketischen Reduzierung auf das, worauf es ankommt (...)
Momentaufnahmen wären Hahnrei Wolf Käfers Haikus vergleichbar – gern irrt sein Blick von noch intakter Natur zu einem Detail unserer so und so beschaffenen Zivilisation ab." (Julian Schutting)

Edition Milo 10

160 Seiten
13 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-901749-65-0

Euro 12,40 / sfr 21,80