nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                
 

Elisabeth Hauer

Die Enthüllung der Paradiese
Erzählungen

Mit einem Nachwort von Matthias Mander

"Elisabeth Hauer versucht den Lesern jene Aufgaben, die den Menschen helfen, das Leben zu bestehen, verständlich zu machen. Diese Texte sind einerseits genau, andererseits großzügig. Sekunden, aber auch Jahre werden zu Minuten, Leseminuten, je nach der Zuwendung der Erzählerin. Wovon hängt diese Tiefenschürfung ab? Vom abgründigen Widerhall des jeweiligen Erzählschritts, von der Bedeutung des Geschichtsfortgangs im Augenblick. Im Wort Bedeutung steckt „deuten“. Die sorgfältige Schriftstellerin deutet. Dies aber nach keiner festgefügten Doktrin: Weder Konfession noch Klassenkampf noch Ideologie lenken ihren Blick. Alle ihre Gestalten undThemen sind privat, persönlich, menschlich an der Grenze des schutzlosen, nackten, offen pulsierenden, empfindlichen, geheimnisvollen Lebens, an seiner unüberschreitbaren, ja unberührbaren Grenze zwischen gebotener Selbstbestimmung und schöpferischer Ratlosigkeit. Elisabeth Hauer psychologisiert nicht, doziert nicht, dramatisiert nicht. Sie bringt die inneren Vorgänge ihrer Personen unmittelbar faktisch-poetisch zur Sprache. So erinnert sie uns allzu Gefestigte, Verhärtete an jene Dimension des Daseins, die wir wahrlich nicht missachten dürfen, wenn wir redlich sein, gerecht leben wollen." (Matthias Mander)

Elisabeth Hauer, geboren in Wien. Kindheit und Jugend verbrachte die Autorin am Rand der Stadt in einem alten Haus, das von einem großen, verwilderten Garten umgeben war. Diese Umgebung wirkte tief in ihr weiteres Leben hinein. Studium der Germanistik und Romanistik an der Universität Wien. Erste Veröffentlichungen in Zeitungsbeilagen und im Rundfunk. 1979–1981 Redaktionsmitarbeiterin der Zeitschrift „Literatur und Kritik“. Lebt seither als freie Schriftstellerin in Wien. Buchveröffentlichungen: Ein halbes Jahr, ein ganzes Leben, Roman, 1984 Verlasse die Felder, Gedichte, 1984 Sommer wie Porzellan, Roman, 1986 Fallwind, Roman, 1989 Die Bogenbrücke, Roman, 1992 Ein anderer Frühling, Erzählungen, 1995 Die erste Stufe der Demut, Roman, 2000 Damals der Sommer am Fluss, Gedichte, 2001 Romane von Elisabeth Hauer wurden in folgende Sprachen übersetzt: Türkisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Rumänisch, Georgisch.

Edition Milo 11

303 Seiten
13 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-901749-66-7

Euro 24,90 / sfr 43,70