nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                

Marián Hatala

Zum Greifen weit

Marián Hatala ist ein Sammler von Augenblicken. Beharrlich bemächtigt er sich der Zeitpunkte von unterschiedlicher Qualität. Er versteht einzelne Gelegenheiten mit und in Worten festzuhalten: In manchen Momenten mischt sich das namenlose Glück, das sich nur schwer in das Gefängnis der Worte einsperren lässt, mit der Erfahrung, dass schon bald das Glück in einer Weise aus dem Leben verschwunden scheint, als wäre es nie gewesen.
In der Klarheit der gesetzten Worte, mit denen die Fragilität von einzelnen Quäntchen an Zeit festgehalten werden, weist sich die Könnerschaft von Marián Hatala. Ohne Artistik der Worte, ohne Schnörkel und Girlanden sowie ohne psychologischen Erklärungsaufwand setzt er Wort an Wort, fügt er Sprachbild an Sprachbild, bis das Gedicht schließlich festgefügt vor dem Leser steht, der nur zu einem einzig möglichen Urteil kommen kann: Das Dargestellte ist stimmig ohne Wenn und Aber.
Marián Hatala, geb. 1958 in Holíč (Slowakei). Veröffentlicht Gedichte, Buchrezensionen und Essays. Mitglied der Grazer Autorenversammlung, ehemaliger Chefredakteur der tschecho-slowakischen Wochenzeitschrift MOSTY – Brücken. Buchübersetzungen ins Slowakisch

Edition Milo 3

64 Seiten
13 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 3-901749-49-7

Euro 12,40 / sfr 21,80