nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                
 

Susanne Ayoub

Liebe
Von der erfüllten, von der enttäuschten, von der vergangenen Liebe
Gedichte
Mit Zeichnungen von Alfred Hrdlicka

Die Liebe und die Kehrseite der Liebe wollte Susanne Ayoub beschreiben. Und das, was davon blieb: »Was Liebe ist nach vielen Jahren«. Die Möglichkeitsform spielt in dieser Beziehungslyrik erstaunlich selten eine Rolle: »Wie schön wir wären Wolken/langsam und hell«. Die Bildstärke ergibt sich bei Susanne Ayoub eher aus der Reihung der Worte. Wie überhaupt hier nicht das Vokabular die Lyrik ausmacht, sondern seine Setzung. Einzige Ausnahme ist ein verspieltes Gedicht namens »muchter & totter«, in dem »fürchtlind«, »schmalzart«, »mitmuttig« und »schwureidig« eine Mutter-Tochter-Beziehung allein durch die Aneinanderreihung neuer Worte zum Tänzeln gebracht wird. Fast alle Gedichte seien ihr im Gehen eingefallen, sagt Susanne Ayoub, und obwohl sie alle von der Liebe handeln, sind sie letztlich Ergebnisse einsamer Stunden.

Susanne Ayoub
Geboren in Bagdad. Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. Als Autorin, Dramaturgin und Regisseurin tätig für den Österreichischen Rundfunk.
Sie schrieb Drehbücher, Hörspiele und Theaterstücke.
Ihre Romane »Engelsgift« (2004) und »Schattenbraut« (2006) sind im Verlag Hoffmann und Campe erschienen.
Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit ist sie auch Filmemacherin: »Baghdad Fragment« heißt die filmische Dokumentation ihrer Rückkehr in den Irak.

Alfred Hrdlicka
Geboren in Wien. Studium der Malerei bei Gütersloh und Dobrowsky sowie Bildhauerei bei Wotruba an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Bis 1961 lebte er von Gelegenheitsarbeiten. Nach seiner ersten Ausstellung 1960 in Wien schuf er sich rasch einen Namen als Künstler von internationalem Rang. Er lehrte 25 Jahre an den Kunstakademien von Hamburg, Stuttgart und Berlin sowie an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien.
Sein plastisches Werk (Mahnmal gegen Krieg und Faschismus am Albertinaplatz in Wien) begleiten aufsehenerregende Bühnenbilder, Zeichnungs- und Radierzyklen.

Edition Milo 5

64 Seiten
13 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
1 Schwarzweiß- und 16 Farbabbildungen

ISBN 3-901749-56-X

Euro 12,40 / sfr 21,80