nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                

Gottfried Riedl (Hg.)

Raimund-Brevier

Als Schauspieler und als Dichter begeisterte Ferdinand Raimund die Wiener: In den Vorstadttheatern wurden seine Stücke zu Publikumsmagneten, an die sich die Zeitgenossen noch nach Jahrzehnten gerne zurückerinnerten, und auch in Deutschland feierte der ehrgeizige Künstler auf Gastspielreisen Erfolge, die bis dahin unerreicht waren. Die dramatischen Gegensätze, die seine poetischen Gaben entfesselten, machten ihm auf der anderen Seite sein eigenes Leben zur Qual und führten zu seinem frühen Tod. In seinem Streben nach Ausgleich und Harmonie ist Raimund zum österreichischen Klassiker geworden, der zu Recht auch seinen Platz auf der Bühne des Burgtheaters gefunden hat.
Gottfried Riedl hat als genauer Kenner von Raimunds Werken ein breites Spektrum von bekannten und weniger bekannten Zitaten aus Stücken, Briefen und Schriften ausgewählt, in denen Kunst und persönliches Schicksal des Autors besonders deutlich zum Ausdruck kommen.

 

112 Seiten
7 x 11 cm
6 SW-Abbildungen
Broschur

ISBN 3-901749-17-9

Euro 3,50 / sfr 6,-