nestroy-schoeller


banner

    Home Links Über uns Kontakt  Impressum

Verlagsprogramm



 
                

 

H. Christian Ehalt / Jürgen Hein (Hg.)

»Besser schön lokal reden als schlecht hochdeutsch«
Ferdinand Raimund in neuer Sicht
Wiener Vorlesungen – Konversatorien und Studien Bd. 18

Der österreichische »Volksdichter«, Schauspieler und Theaterdirektor Ferdinand Raimund (1790–1836) war zu Lebzeiten geradezu eine Institution. Mit seinem Tod wurde das Ende der Blütezeit des Wiener Volkstheaters betrauert, die Nachwelt verklärte Leben und Werk zur »Raimund-Legende«, allerdings ist sein Künstlertum unbestritten.
Seine Stücke haben schon zu Lebzeiten den Weg über die österreichischen Grenzen gefunden; heute wird er neu gelesen und gespielt, was unter anderem auch daran liegt, dass er ein Bindeglied zwischen der weit in das 19. Jahrhundert nachwirkenden Barocktradition und der modernen Dramatik ist.
Im Mittelpunkt des Raimund-Symposiums im Rahmen der »Wiener Vorlesungen« stand weniger der Zusammenhang von Biographie und Werk als die Rückkehr zum ›originalen‹ Raimund, der selbst wiederholt seine »Ehre« als Autor behauptet und auf die Authentizität seiner Stücke gedrungen hat. »Besser schön lokal reden als schlecht hochdeutsch«, meint der »Zweite Zauberer« in Der Diamant des Geisterkönigs; auch unter dieser Perspektive sollten wir Raimund ernst nehmen.
Die hier versammelten Vorträge, um weitere Studien ergänzt, entdeckten neue Lese- und Darstellungsweisen, die das Bild vom verklärten Raimund aufbrachen, das Klischee vom unpolitischen Menschen hinterfragten und Desiderata der Forschung benannten, vor allem die Notwendigkeit einer neuen Edition bekräftigten.

Hubert Christian Ehalt
Wissenschaftsreferent der Stadt Wien. Professor für Geschichte und Anthropologie an der Universität Wien. Leiter des Instituts für Historische Anthropologie.

Jürgen Hein
Professor für Neuere deutsche Literatur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitherausgeber der historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe und Autor von Standardwerken über Ferdinand Raimund und das Altwiener Volkstheater.

 

120 Seiten
14,8 x 21 cm
Broschur mit Klappen

ISBN 3-901749-54-3

Euro 14,40 / sfr 25,-